Hier finden Sie alle Daten und Termine zu unseren Weiterbildungen:

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Professionelle Konfliktklärung: Ausgleich – Vermittlung – Transformation

2. März 2024 - 09:30 - 3. März 2024 - 17:00

Professionelle Konfliktklärung: Ausgleich – Vermittlung – Transformation:

Ausgleich, Vermittlung, Transformation: Was intuitiv wie ein „Triangle of Sadness“ klingt, sind die 3 zentralen Leitideen von Mediation. Mediation begleitet Menschen in einem strukturierten Prozess im Umgang mit ihren interpersonalen Konflikten und fragt dabei „Was war und muss ausgeglichen werden?“; „Was ist unsere Mitte?“ und „Wie werden wir zukünftig (nicht mehr) interagieren?“ (Riegel / Inkovema 2023)

Lernen in der Gruppe: In diesem Framing nähern wir uns gemeinsam einem Basiswissen um Konflikttheorie (Systemtheorie des Konflikts /Simon 2022) an und beschäftigen uns u.a. vertiefend mit besonderen Herausforderungen wie Hochstrittigkeit in (hoch)eskalierenden Elternsystemen.

Individuelles Lernen: Es entsteht ein partizipativer Lernraum, in dem die individuelle Konfliktbiografie (in einem sicheren Rahmen) und die sich daraus ergebenden Implikationen für die eigene Berufsrolle reflektiert werden können. Wir analysieren das Zusammenwirken von Kommunikationsstilen und Konfliktmustern (in Gruppen und/oder Familien) und erarbeiten, auf welche Weise durch professionelle, deeskalierende Begleitung Veränderungen in sozialen Systemen entstehen können. Dies berührt für uns auch die Frage: Inwiefern ist mediative Gesprächsführung anschlussfähig an Systemische Beratung und Familientherapie?

 

Durch das Nutzen des unten aufgeführten Anmeldeformulars erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung von doo GmbH (HIER) einverstanden.

Details

Beginn:
2. März 2024 - 09:30
Ende:
3. März 2024 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Weitere Angaben

Uhrzeit:
09:30 bis 17:00
Dozent*innen:
Inprocess Mediation
Ermäßigung:
175 Euro

Details

Beginn:
2. März 2024 - 09:30
Ende:
3. März 2024 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Weitere Angaben

Uhrzeit:
09:30 bis 17:00
Dozent*innen:
Inprocess Mediation
Ermäßigung:
175 Euro